Projekte
Kollaboration als Teil des Leadership Mindsets
- Aufgabe: Fast 1.000 Führungskräfte auf eine neue Form der Zusammenarbeit einstimmen
- Herausforderung: Changemanagement in VR
- Branche: Industrie, Aviation
- Zielgruppe: Führungskräfte inkl. Exekutives, global
Das Spannendste an diesem Projekt war die kontinuierliche Transaformation. Als Head of Training & Development entwickelte ich ein maßgeschneidertes Trainingsdesign, das optimal auf das VR Design der Methode abgestimmt war. Ziel: Klarheit in der Aufgabe, Zufriedenheit mit dem eigenen Können, Gelassenheit im Blick gen Zukunft, Souveränität im Umgang mit Ungewissheit.
Ein Team aus 20 TrainerInnen auszubilden, das die 80 Trainings in einem Monat durchführen kann, war eine ganz wunderbare Erfahrung. Nahe am Menschen, mit den Führungskräften, für die Führungskräfte.
- Resultat: Mission accomplished, more to come
Mindset Training und Coaching Fokus Stressmanagement 2005 – 2024
- Aufgabe: Die eigene Lebensführung systematisch zu analysieren und sich neu ausrichten
- Herausforderung: Ständig neue Bedürfnisse und Anliegen
- Branche: Automotive, produzierende Industrie, Finanzdienstleistung, Stadt, Krankenhaus, gemeinnützige Einrichtungen, Universitäten,
- Zielgruppe: Führungskräfte, Teams, PotentialkandidatInnen
Das Schönste an dieser Aufgabe ist, dass es ein System gibt, das nach und nach zu mehr Klarheit, Zufriedenheit, Gelassenheit und Souveränität führt. Egal ob in Führung, im Alltag, in Familie oder zwischenmenschlich: Herausforderungen führen zu Lösung. Die Arbeit daran ist gewinnbringend – für alle!
- Resultat: uncountable & ongoing
Mindset Change im Digitalisierungszeitalter / 2017
- Aufgabe: 1.000 Führungskräfte auf die digitale Disruption der Branche sensibilisieren.
- Herausforderung: Changemanagement
- Branche: Finanzdienstleistung
- Zielgruppe: Alle Führungskräfte des Headquarters (ca. 1.000)
Die allergrößte Herausforderung bestand in diesem Projekt, in kürzester Zeit ein funktionierendes Produkt mit den Stakeholdern und Teilnehmenden zu entwickeln. Die Inhalte sollten sowohl völlig resistente Digitalisierung-Verweigerer wie auch first Moser Enthusiasten ansprechen. Methode: Anywhere & anytime, selfdirected, leicht und unterhaltsam Anspruch: noch nie dagesessen, Vorzeige- und Pilotprojekt
- Resultat: Mission accomplished, global rollout in 2018 (ein Jahr später)