Was ist Achtsamkeit nicht?

Eine spannende und gar nicht so leicht zu beantwortende Frage.

„Wenn ich im Stress bin, fahrig und gehetzt… unaufmerksam und nachlässig, sowohl mit mir als auch mit meinem Gegenüber, dann bin ich nicht achtsam.“ Ich so: „Ja und nein.“

Sobald Du Dir darüber bewusst wirst, dass es so ist – in dem Moment, in dem es passiert – ist das ein Moment der Achtsamkeit.

Das Problem: Meistens ist das halt nicht so in solchen Situationen, gell?

Warum nun also diese ganzen Achtsamkeitsübungen

… wie Atemtechniken, achtsames Gehen oder Meditationen oder Händewaschen?

Genau deswegen.

  1. Achtsamkeit mittels Atemtechnik zu erlernen bedeutet, Du übst Dich darin, Deine Aufmerksamkeit ausschließlich auf Deinen Atem in diesem Moment zu richten
  2. Einen achtsamen Schritt zu tun / Achtsam zu gehen hilft Dir, Deine Aufmerksamkeit auf die Empfindungen zu richten, genau in dem Moment des Gehens
  3. Durch achtsames Händewaschen kannst Du eine völlig beliebige Alltagsroutine in einen Moment verwandeln, der Dich lehrt, mit Deiner Aufmerksamkeit einzig beim Händewaschen zu sein

Übungen in Achtsamkeit haben 3 unschlagbare Vorteile,…

die Du lernst, wenn Du es tust. Test – Breathe – Check – Repeat. Nutze ein paar Minuten täglich oder ein an ein paar Tagen in der Woche, um ein Wenig Achtsamkeit auszuprobieren.

  1. Du lernst, Deine Aufmerksamkeit darauf zu lenken, was gut für Dich ist
  2. Du erlebst kleine Erfolge dadurch, dass Du übst.
  3. Du verbesserst Dich darin, achtsam mit Dir und Deinen Mitmenschen umzugehen.

Ist das nicht der Hammer?

Durch Übung in Achtsamkeit, Bewusst- und Gewahrsein erlernst Du

  1. Unbrauchbare Gedanken loszulassen
  2. Hilfreiche, brauchbare, förderliche, angenehme Gefühle, Empfindungen, Emotionen wahrzunehmen und sie für Motivation, Energie, Gelassenheit, Freude…. Zu nutzen
  3. Und Du wirst ein netterer Mensch 😉

Durch Ausprobieren, Üben, Dranbleiben oder Anleitung, Coaching oder Training kannst Du Dein Leben in ein achtsameres verwandeln. Musst Du natürlich auch nicht.

Doch wenn Du es ausprobieren oder verfeinern willst. Ruf mich gerne an oder schrieb mir eine Mail.

namaste, Love & Light

P.S: Dich Achtsamkeit werden die oben genannten -fahrigen, gehetzten und nachlässigen Erlebnisse in nicht-Achtsamkeit weniger oder sogar nutzbar.

Moment: „Nutzbar?“ Du denkst gerade: Ist das wirklich sein ernst? Hä?

Ja, denn auch diese Erlebnisse können Dir ein(e) LehrerIn sein. Für was? Das erfährst Du an einem anderen Tag.

P.S:

Dich Achtsamkeit werden die oben genannten -fahrigen, gehetzten und nachlässigen Erlebnisse in nicht-Achtsamkeit weniger oder sogar nutzbar.

Moment: „Nutzbar?“ Du denkst gerade: Ist das wirklich sein ernst? Hä?

Ja, denn auch diese Erlebnisse können Dir ein(e) LehrerIn sein. Für was? Das erfährst Du an einem anderen Tag.